Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Tourismusverein ''Brüssower Land'' e.V.
Prenzlauer Str. 6
17326 Brüssow

 

Tel: (039742) 80360
E-Mail:

Veranstaltungen
Als Favorit hinzufügen
 

Schönfeld

Dorfstraße Schönfeld
Dorfstraße Schönfeld

 

Schönfeld - Gemeindeteil der Gemeinde Schönfeld

Schönfeld, 13 km nordöstlich von Prenzlau gelegen, erhielt von deutsche Kolonisten um das Jahr 1200 eine sehr große Gemarkung von über 70 Hufen. Im Landbuch Kaiser Karls des IV. um 1375 hieß es, dass Lüdicke von der Berge einen Freihof mit 8, Kuno Schwanebeke einen solchen mit 10 Hufen besaßen. Der Schwanebeksche Anteil ging nach 1427 in den Besitz der Berg über. Aus einem Lehnsbrief aus dem Jahre 1541 kann man entnehmen, und in einem Bericht des Landreiters von 1608 wurde dies bestätigt, dass das gesamte Dorf mitsamt zwei Rittersitzen, Fischerei, Feldmark usw. der Familie Berg gehöre. Im Dreißigjährigen Krieg muss auch Schönfeld sehr gelitten haben, denn am Ende war vieles leer und wüst. Die Familie Berg wurde 1842 in den preußischen Grafenstand erhoben. Verknüpft mit dem Titel war der Besitz von Schönfeld und Klein-Spiegelberg. Die Geschichte Schönfelds wäre unvollständig, würde man nicht Dr. Carl Büchsel erwähnen, der am 02.05.1803 in Schönfeld als Sohn des Pfarrers Gotthilf Büchsel geboren wurde.

 

Dorfstraße Schönfeld

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Veranstaltungen


07.09.​2024 bis
08.09.​2024
08:00 Uhr bis Uhr
Familienfest
Familienfest an der FF Klockow [mehr]
 

Fotoalben